Kreistagsfraktionssitzung in Waidhaus

Veröffentlicht am 10.07.2017 in Kreistagsfraktion

IHK Geschäftsführer Florian Rieder zu Gast

Die Wirtschaftsregion im Landkreis Neustadt beleuchtete die SPD Kreistagsfraktion bei der Sitzung im Waidhauser Rathaus. Mit Florian Rieder, dem Geschäftsführer der IHK Regensburg, Geschäftsstelle Nordoberpfalz hatten die Kreisrätinnen und Kreisräte einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen. Rieder zeichnete ein durchaus positives Bild der Wirtschaftsregion bei der SPD Kreistagsfraktion. Die Nordoberpfalz sei besser als man denke.

Rieder hielt für die Region der Nordoberpfalz rund 210.000 Einwohner fest und eine Zahl von 79.000 Beschäftigten sowie 2.315 Ausbildungsverhältnisse in 14.000 IHK zugehörigen Unternehmen. Das erreichte Bruttoinlandsprodukt „BIP“ stellte er mit 7 Milliarden Euro fest und der Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab konnte in den Jahren von 2004 bis 2015 ein überdurchschnittliches Wachstum mit 3,7 % festhalten und stelle auch keine Krisenregion dar.

Das produzierende Gewerbe gehe in der Stadt Weiden zurück vermerkte Rieder und die ganze Region habe durchaus eine positive Entwicklung nach einem Strukturwandel in den letzten 10 Jahren genommen. Die Wirtschaftsregion Neustadt, Tirschenreuth und Weiden müsse gemeinsam gesehen werden, so sein Apell. Gute Arbeitslosenzahlen und eine gute Konjunktur ließen die Beschäftigtenzahlen im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab auf rund 28.700 ansteigen.

Sein Fazit: „Der Landkreis und die Nordoberpfalz ist besser sei als man denkt“. Rieder sieht die Herausforderung in einem Regionalprofil und in einem Schulterschluss aller Gremien in den Kommunen. Auch der Landkreis Neustadt brauche ein klares Ziel: Da wollen wir hin – ein komplettes Leitbild für die Region.

Einen Appell richtete der Fachmann an die berufliche Qualifizierung. „15.000 qualifizierte Fachkräfte aus den technischen Bereichen werden 2020 fehlen“, so seine Feststellung.

In der anschließenden breiten Diskussion brachte MdL Annette Karl die Frage nach älteren Arbeitnehmern und längerem freiwilligen Arbeiten ein. Auch Dr. Karl-Heinz Preißer hegte Zweifel an den Feststellungen von Prognosen und den zukünftigen Zahlen und Entwicklungen. Er wiederholte seine Forderung, dass der Ausschuss  des Landkreises für Wirtschaft, Tourismus und Ost-West-Entwicklung mehr als nur zweimal jährlich tagen müsse und auch aktiver am Standort des Landkreises arbeiten müsse.

Natürlich sei auch nicht alles ein Zustand wie kurz vor dem Paradies, wollte MdL Annette Karl aber auch festhalten. So habe sich die Einkommensschere nicht geschlossen, ein gemeinsamer wirtschaftlicher Blick für die Region sei durchaus zu erkennen, aber die Gebietskörperschaften seien noch nicht so weit, über ihren Schatten zu springen.

Dass die Praxis sich durchaus als nicht so einfach darstellt, gestand der Referent ein. Das Handwerk habe leider nicht so viel Zulauf, so Bürgermeister Ernst Schicketanz. Trotzdem bestehe die Möglichkeit sich vom „Stift“ bis zum Prokuristen hochzuarbeiten.

Die Frage nach einem „Grundeinkommen“ sah Rieder sehr kritisch.

Wie könne ein Zuzug für die Region erreicht werden brachte Bürgermeister Reiner Gäbl in die Diskussion ein. „Es muss eine Begeisterung für die Region geben und erreicht werden“, so das Fazit der SPD Kreistagsfraktion.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Adminzugang

Adminzugang