TTIP Fluch oder Segen

Veröffentlicht am 30.05.2016 in Vorankündigung

Informationsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten der SPD

Ismail Ertug zum Thema TTIP

Was bringt uns das geplante transatlantische Freihandelsabkommen  Abkommen mit den USA ?

Diese Frage beschäftigt uns seit den Veröffentlichungen durch Green Peace immer mehr. Die geheimen TTIP-Dokumente, die die Pressestelle von Greenpeace Niederlande veröffentlicht hat, geben erstmals Einblick in die Verhandlungen über das geplante Freihandelsabkommen.

Gefährdet das Abkommen wirklich den europäischen Verbraucher- und Umweltschutz? Bedroht  es Rechte und Gesetze?  Allen voran auch Arbeitnehmerrechte, die über Jahrzehnte erkämpft wurden.

Die vorgesehene private Streitschlichtung, darunter versteht man ein außergerichtliches System, das es ausländischen – und nur ausländischen – Investoren ermöglicht, Staaten zu verklagen. Das ist dann möglich, wenn Unternehmen ihre Investitionen durch staatliche Maßnahmen beeinträchtigt sehen.

Was bedeutet das genau?  Kommt es wirklich zu einem Ausverkauf unserer Rechte?

Ein Abkommen, dass für uns alle weitreichende Folgen hat, und über das wir bisher zu wenig informiert wurden.

Der SPD OV Floss lädt daher alle Interessierten zu einer Info Veranstaltung  mit dem  SPD Abgeordneten im europäischen Parlament Ismail Ertug ein.

Die Veranstaltung findet am 10.06.2016 um 19:00 Uhr im Gasthof goldener Löwe in Floss statt.

22.01.2021 09:49 Heil nimmt Arbeitgeber in die Pflicht

22.01.2021 09:05 Achim Post zu Grenzschließungen