SPD Kreistagsfraktion besichtigt Wohnprojekt Landkreissiedlungswerk

Veröffentlicht am 17.10.2022 in Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion bei Besichtigung des Wohnprojekts Landkreissiedlungswerk, eig

Grafenwöhr. (eig) Das barrierefreie Wohnquartier des Landkreissiedlungswerkes in der Friedrich-Ludwig-Jahnstraße wurde von der SPD Kreistagsfraktion in Augenschein genommen. „Über ein derartiges Wohnprojekt könne sich die Stadt glücklich schätzen“ so Fraktionsvorsitzender Günter Stich. Lob gab es seitens der gesamten Fraktion auch für die Verantwortlichen im Landkreissiedlungswerk.

Bürgermeister Edgar Knobloch erläuterte zusammen mit Projektsteuerer Alois Vollath und Siedlungswerk Geschäftsführer Dominik Bäuml der SPD Fraktion das Projekt, die Entstehung und Finanzierung. Zwei Wohnungen konnten in Augenschein genommen werden. Die Bezugsfertigkeit der insgesamt 18 Wohnungen von 50 bis 100 Quadratmetern Wohnfläche, allesamt mit Balkon bzw. Terasse soll zum 1.1.2023 erfolgen. Interessant die Ausführungen des rund 4,5 Millionen Projektes von Projektsteuerer Vollath über die Errichtung in Holzbauweise und die Barrierefreiheit.

Das Landkreissiedlungswerk habe zusammen mit dem Bauprojekt derzeit in Neustadt a.d. Waldnaab damit nun 71 neu erstellte barrierefreie Wohnungen in ihren insgesamt 663 Wohnen so Bürgermeister Knobloch in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des Landkreissiedlungswerkes. Die Finanzierung des Wohnquartieres wurde über das Bayerische Wohnungsbauprogramm EOF gesichert und über KfW Mittel im Zuge des KfW 55 Energieeffizienzstandarts ergänzt.

Die zahlreichen Anfragen bestätigen den Bedarf an diesem Wohnungsbauprojekt so Geschäftsführer Dominik Bäuml bei der Besichtigung. Mit einem Kaltmietpreis von 5,40 bis 5,90 Euro pro Quadratmieter handle es sich um einen günstigen Mietpreis. Die Heizung erfolge durch eine Nahwärmeversorgung.

Begeistert zeigten sich die Mitglieder der SPD Kreistagsfraktion bei der Besichtigung des Projektes der „Kulturscheune“. Bürgermeister Markus Ludwig konnte nicht nur seine Kolleginnen und Kollegen der SPD Kreistagsfraktion, sondern auch seine Kollegen Bernhard Stangl aus Pressath und Robert Lindner aus Floß dazu begrüßen.

Die Pläne für eine Kulturscheune gingen schon auf Amtsvorgänger Altbürgermeister Boris Damzog zurück hielt Ludwig fest. Als die alte Hofstelle zum Verkauf stand konnten dann die Planungen realisiert werden und Räumlichkeiten zur örtlichen Nutzung und für Veranstaltungen realisiert werden. Die Barrierefreiheit war ein unbedingtes „Muss“ so der Bürgermeister. Nach dem Abriss im Jahre 2018 zog sich leider die Umsetzung in die Länge und auch die Kostensteigerung machten der Kommune einige Probleme.

Derzeit fänden die abschließenden Arbeiten des rund 1,7 Millionen Projektes statt und die Einweihung sei für August geplant. Die örtlichen Vereine sollen nun das Gebäude mit Leben erfüllen so der Wunsch des Gemeindeoberhauptes. Gleich mit saniert wurde der örtliche Backofen in dem nun bald wieder das bekannte vorzügliche Brot der „Störnsteiner Backfrauen“ duften kann. Von der Planung und der Umsetzung zeigte sich die SPD Kreistagsfraktion sehr angetan und sparte nicht mit Lob für die Umsetzung.

Eine gute Zusammenarbeit wird es auch nach dem Ausscheiden von Kollegen Fritz Betzl aus Eschenbach mit dessen Nachfolgerin Karin Gesierich aus Vohenstrauß geben so Fraktionssprecher Günter Stich. Stellvertretende Landrätin Margit Kirzinger stellte das soziale Engagement der neuen Kollegin heraus. Gesierich soll nach den Vorberatungen der Fraktion zudem auch im Personalausschuss des Landkreises ihre Erfahrung einbringen. Von dem ersten und sehr guten gemeinsamen Gespräch mit dem SPD Kreisverband Tirschenreuth und dem Standverband Weiden in Hinblick auf die Landtags- und Bezirkswahlen 2023 berichtete Kreisvorsitzende Nicole Bäumler der Fraktion. Es würden weitere gemeinsame Gespräche für die Stimmkreise Weiden und Tirschenreuth folgen.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen

21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen

21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen

20.09.2023 15:22 Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz)
Genehmigungsbeschleunigung durch Reform des Immissionsschutzes Heute (20.09.2023) hat sich der Umweltausschuss des Deutschen Bundestags im Rahmen einer öffentlichen Anhörung mit der Reform des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschäftigt. Zentral sind die Beschleunigung und die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren, um mehr Tempo bei der Transformation zu erreichen. „Die heutige Anhörung hat deutlich gezeigt, dass wir durch eine gut durchdachte Reform… Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz) weiterlesen

08.09.2023 06:33 GEG gibt Klarheit für Wärmewende
Am Freitag (08.09.2023) wird in 2./3. Lesung über das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beraten. Mit dem GEG und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung werde erstmals eine rechtlich verbindliche Grundlage für eine deutschlandweite Wärmewende geschaffen, sagen Matthias Miersch und Verena Hubertz. Matthias Miersch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Mit dem Gebäudeenergiegesetz und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung schaffen wir erstmals eine rechtlich verbindliche… GEG gibt Klarheit für Wärmewende weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Adminzugang

Adminzugang