Lesung mit Franz Müntefering

Veröffentlicht am 19.02.2020 in Ortsverein

Franz Müntefering bei der Lesung, Diskussionsleitung BGM Kandidat Robert Lindner und Herr Herda vom DNT

UNTERWEGS,  Älterwerden in dieser Zeit

Franz Müntefering war am 14.02.2020 zu Gast beim SPD OV Floß und sprach eines der wichtigsten Themen unserer  Zeit an.

Rund 100 Besucher interessierten sich für die Frage,  wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit einer immer Älterwerdenden Generation um.

Gerade die Kommunen haben nach  Ansicht Münteferings  eine große Aufgabe die  Älteren einzubinden und nicht alleine zu lassen. Hier sind vor allem die kommunal  Parlamente und die Politik gefragt.

Dies beginnt mit Beratungsstellen, mit Mehrgenerationen Häusern oder Wohnungen.

Aber auch die Einrichtung oder Förderung  von  kulturellen oder sportlichen Treffs wären hier wichtig.

Hier können sich Ältere mit Jüngeren austauschen und auch Hilfen anbieten.

Die Älteren haben Zeit und könnten dabei  auch Jüngere unterstützen.

„Das Älterwerden ist auch ein Thema,  mit dem sich die junge Generation auseinandersetzen muss angesichts des demographischen Wandels.“

05.06.2020 19:15 Bernhard Daldrup zu Kommunen im Konjunkturpaket
Milliardenschwere Entlastung der Kommunen im Konjunkturpaket Der Bund erstattet den Kommunen für das Jahr 2020 die Hälfte der Gewerbesteuerausfälle in Höhe von 5,9 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht er dauerhaft seinen Anteil an den Kosten der Unterkunft für Langzeitarbeitslose. Die Städte und Gemeinden haben dadurch jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr in den Kassen. Die

04.06.2020 05:10 Koalition einigt sich auf Konjunkturpaket – „Mit Wumms“
Insgesamt 130 Milliarden Euro nehmen Bund und Länder für ein großes Konjunkturpaket in die Hand. Allein 120 Milliarden Euro davon kommen vom Bund. Im Mittelpunkt stehen Unterstützung für Familien, eine Mehrwertsteuersenkung und die Entlastung der Kommunen. Auch die Stromkosten sollen sinken. Und für Branchen, die besonders von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, wird es