Lesung mit Franz Müntefering

Veröffentlicht am 19.02.2020 in Ortsverein

Franz Müntefering bei der Lesung, Diskussionsleitung BGM Kandidat Robert Lindner und Herr Herda vom DNT

UNTERWEGS,  Älterwerden in dieser Zeit

Franz Müntefering war am 14.02.2020 zu Gast beim SPD OV Floß und sprach eines der wichtigsten Themen unserer  Zeit an.

Rund 100 Besucher interessierten sich für die Frage,  wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit einer immer Älterwerdenden Generation um.

Gerade die Kommunen haben nach  Ansicht Münteferings  eine große Aufgabe die  Älteren einzubinden und nicht alleine zu lassen. Hier sind vor allem die kommunal  Parlamente und die Politik gefragt.

Dies beginnt mit Beratungsstellen, mit Mehrgenerationen Häusern oder Wohnungen.

Aber auch die Einrichtung oder Förderung  von  kulturellen oder sportlichen Treffs wären hier wichtig.

Hier können sich Ältere mit Jüngeren austauschen und auch Hilfen anbieten.

Die Älteren haben Zeit und könnten dabei  auch Jüngere unterstützen.

„Das Älterwerden ist auch ein Thema,  mit dem sich die junge Generation auseinandersetzen muss angesichts des demographischen Wandels.“

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege
Bei weitem nicht jeder Anwalt hat ein hohes Einkommen! Die Koalitionsfraktionen haben sich auf die Erhöhung der Rechtsanwaltsgebühren geeinigt. Johannes Fechner erklärt, warum diese Einigung angemessen ist. „Die Koalitionsfraktionen haben sich auf die Erhöhung der Rechtsanwaltsgebühren geeinigt. Es ist gut, dass wir uns nach langen Beratungen auch mit den Bundesländern auf die Gebührenerhöhung für Rechtsanwälte