Geflüchtete sind in Neustadt willkommen

Veröffentlicht am 12.05.2022 in Kreistagsfraktion

Im Lokal der Kleintierzüchter in Schirmitz tagte die SPD Kreistagsfraktion. SPD Kreisvorsitzende Nicole Bäumler konnte hier auch von der Sitzung der SPD Kreisvorstandschaft am 03.05.20022 sowie des SPD Unterbezirksvorstandes am 07.05.2022 berichten.

Neben den politischen Berichten und die Lage in der Ukraine standen der noch offene Jahresempfang 2022 sowie die Vorbereitungen für die Landtagswahl 2023 auf beiden Sitzungen. Mit dem Kreisverband Tirschenreuth und dem Stadtverband Weiden sollen nun zeitnah Gespräche im engen Führungskreis stattfinden.

Die Flüchtlingssituation im Lande und insbesondere in den Kommunen im Landkreis wurde auch in der SPD Fraktionssitzung thematisiert und führte auch zu einer regen Diskussion.

Festgehalten wird, dass eigentlich nur über ehrenamtliche Organisation die Situation bewältigt werden kann. Nur der Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer mache es möglich hier Hilfestellung zu geben. Keine Probleme gäbe es in den Rathäusern so die Feststellung der Bürgermeister, die ebenfalls das Engagement vieler Gemeindebürger hervorhoben. Aber es entstehe auch der Eindruck, dass manchmal über das Ziel hinausgeschossen werde und ein Aktionismus manchmal nicht zu bremsen sei.

Viele Flüchtlinge seien selbst sehr bemüht. Eine fehlende Information, was es in der Zusammenstellung für Hilfen gibt wurde bemängelt. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den Unterbringungen in den Sammelunterkünften des Landkreises und der Unterbringung in den Kommunen in privaten Wohnungen. Ebenso wurde festgehalten, dass es im Bildungsstand große Unterschiede zwischen Bürgern der West- und der Ostukraine gäbe.

Auf der Homepage des Landkreises gibt es umfassende Information in deutscher und ukrainischer Sprache zu Fragen, Wohnraum, und Hilfsangeboten. Auch der Flyer, der in Ukrainischer Sprache ausgegeben wurde ist in der Übersetzung eingestellt.

Allerdings wurde auch festgehalten, dass eine gewisse Neiddebatte auch dazu führen könne die Lage kippen zu lassen. Für die SPD gäbe eine „guten und keine schlechten Flüchtlinge“ hielt Kreisvorsitzende Bäumler dazu fest. Viele Flüchtlinge im Lande hätten Chancen ergriffen und ohne viel Bildung aus dem Herkunftsland viel erreicht. Alle seine vor Gefahren geflüchtet und es sollten keine Unterscheidungen gemacht werden.

Margit Kirzinger brachte auch ihre persönlichen Erfahrungen ein und hält fest, dass die Sprache derart wichtig sei und berichtet von Problemen mit Sprachkursen oder der Problematik mit dem ÖPNV im Landkreis. Weiter wurden die Hilfen im Bereich ALG II und Bildungs- und Teilhabepaket angesprochen. Die Kommunen werden aber immer auch erste Anlaufstelle für Fragen sein deshalb sollten hier mehr und bessere Informationen erfolgen.

 
 

Homepage SPD Kreisverband Neustadt WN

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

24.09.2023 15:37 SEI AM MONTAG DABEI!
Am Montag stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor. Du kannst digital dabei sein. Melde dich jetzt an! Am Montag, den 25. September stellen wir unsere Spitzenkandidatur für die Europawahl vor! Und das Beste daran? Du kannst digital dabei sein! Promis, Mitglieder und Interessierte läuten mit uns gemeinsam den Wahlkampf ein. Melde dich jetzt… SEI AM MONTAG DABEI! weiterlesen

21.09.2023 15:20 Sönke Rix zum Startchancen-Programm
Startchancen-Programm: Zielgerichtet dort helfen, wo die Not am größten ist Das Startchancen-Programm soll gezielt Schulen mit angespannten sozialen Herausforderungen zu Lernorten entlang der Bedürfnisse von Kindern machen. SPD-Fraktionsvize Sönke Rix begrüßt die heutige Bund-Länder-Einigung. „Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel verpflichtet, der schwierigen Lage an den deutschen Schulen entgegenzutreten und Verantwortung vor Ort zu übernehmen.… Sönke Rix zum Startchancen-Programm weiterlesen

21.09.2023 08:21 Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss
CDU/CSU verabschieden sich vom wichtigen Staatsziel Kultur In der gestrigen Anhörung des Kulturausschusses sprachen sich sämtliche Sachverständige der Union sowie die Mitglieder der Unionsfraktion gegen das Staatsziel Kultur im Grundgesetz aus. Die SPD-Bundestagsfraktion appelliert an die Union, dieser wichtigen Verankerung nicht im Wege zu stehen. „Die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer Gesellschaft kann… Helge Lindh zur Blockadehaltung CDU/CSU beim Staatsziel Kultur im gestrigen Ausschuss weiterlesen

20.09.2023 15:22 Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz)
Genehmigungsbeschleunigung durch Reform des Immissionsschutzes Heute (20.09.2023) hat sich der Umweltausschuss des Deutschen Bundestags im Rahmen einer öffentlichen Anhörung mit der Reform des Bundesimmissionsschutzgesetzes beschäftigt. Zentral sind die Beschleunigung und die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren, um mehr Tempo bei der Transformation zu erreichen. „Die heutige Anhörung hat deutlich gezeigt, dass wir durch eine gut durchdachte Reform… Daniel Rinkert zu schnelleren Genehmigungen (Immissionsschutz) weiterlesen

08.09.2023 06:33 GEG gibt Klarheit für Wärmewende
Am Freitag (08.09.2023) wird in 2./3. Lesung über das Gebäudeenergiegesetz (GEG) beraten. Mit dem GEG und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung werde erstmals eine rechtlich verbindliche Grundlage für eine deutschlandweite Wärmewende geschaffen, sagen Matthias Miersch und Verena Hubertz. Matthias Miersch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Mit dem Gebäudeenergiegesetz und der flächendeckenden kommunalen Wärmeplanung schaffen wir erstmals eine rechtlich verbindliche… GEG gibt Klarheit für Wärmewende weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Adminzugang

Adminzugang