Effizientes Blockheizkraftwerk

Veröffentlicht am 18.02.2009 in Lokalpolitik

Von Ingenieur Alois Vollath ließen sich die SPD-Kreisräte das seit rund
drei Monaten in Betrieb befindliche Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk in der
Schwimmhalle Eschenbach vorführen. Das Ziel, das gesamte Schulzentrum mit erneuerbaren Energien zu versorgen, sei mit dem geplanten Bau einer Hackschnitzelheizung und dem Anschluss der Förderschule an eine Nahwärmeleitung zu erreichen, betonte Vollath. Immerhin seien bereits 300 000 Kilowattstunden Strom ins Netz eingespeist worden. Bundesweit einmalig sei die Abgasnachverstromung.

Zum Foto: Das innovative Pflanzenöl-Blockheizkraftwerk (BHKW) mit innovativer Nachverstromung steht im Keller der Schwimmhalle Eschenbach. Die 944 000-Euro-Investition wurde vom bayerischen Wirtschaftsministerium
mit 377 000 Euro gefördert.

Foto und Text von oberpfalznetz.de

17.04.2021 09:15 StVO-Novelle: Kompromiss zu Bußgeldern

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“

13.04.2021 08:23 Corona-Tests am Arbeitsplatz – Fragen und Antworten